Optimale Mundpflege mit der newgen medicals Akku-Munddusche

Bis vor einigen Wochen habe ich noch nie eine Munddusche verwendet, obwohl ich mir schon öfters Eine kaufen wollte. Allerdings habe ich dann von Ultraschallzahnbürsten erfahren und schwangte zwischen der Anschaffung einer Munddusche und einer Ultraschallzahnbürsten hin und her. Durch einen Zufall bekam ich die Möglichkeit die Munddusche ’newgen medicals Akku-Munddusche ML160.3 mit Ladestation‘ kosten-, und bedingungslos zu testen und habe eine Teststellung zugeschickt bekommen.

medicals Akku-Munddusche ML160.3

medicals Akku-Munddusche ML160.3

Geliefert wurde die Munddusche von Pearl sehr schnell und gut verpackt. Im Lieferumfang befindet sich

  • eine deutsche Anleitung
  • Munddusche mit integriertem Akku und Ladestation
  • 2 Düsen (2 verschiedene Farben: blau & grün)
  • und ein Netzkabel

Der Akku (Ni-Mh 1500 mAh) und die Ladestation sind direkt fest in die Munddusche integriert und es befindet sich keine extra Ladestation im Lieferumfang, wie die Beschreibung vermuten lässt. Was mir schon beim Auspacken sofort negativ aufgefallen ist, ist das die Munddusche doch sehr groß, klobig und relativ schwer ist. Da der Wassertank natürlich direkt an der Munddusche befestigt ist, wird die Munddusche dadurch noch etwas schwerer. Optisch gefällt mir die newgen medicals Akku-Munddusche ML160.3 mit Ladestation auf Grund der Größe weniger gut. Zudem wirkt die Munddusche auf den ersten Blick nicht hochwertig, aber für den Preis liegt das für mich noch im Rahmen. Auf der Vorderseite befinden sich 2 Knöpfe (Ein/Ausschalter & Modi-Wechsler) und 3 LED Anzeigen für die unterschiedlichen Modis (normal, soft, pulsierend).

medicals Akku-Munddusche ML160.3

medicals Akku-Munddusche ML160.3

Auf der Rückseite befindet sich der Wassertank mit einer Füllmenge von 160ml. Gut gefällt mir, dass nicht nur Wasser sondern auch Mundwasser mit in den Tank gefüllt werden kann. Allerdings ist das Befüllen des Tankes etwas unschön gelöst worden. Entweder entfernt man den Wassertank komplett, befüllt den Tank und setzt diesen dann wieder in die Munddusche ein. Man muss aber etwas Fingerspitzengefühl beweisen, da der Schlauch wieder in die etwas schmale Öffnung eingeführt werden muss. Alternativ kann der Tank auch nur ein Stück herausgezogen und dann befüllt werden. Was sich in der Praxis aber als schwierig erweist.
Die erste Verwendung der newgen medicals Akku-Munddusche war doch sehr ungewohnt und wenn man noch nie eine Munddusche verwendet hat auch etwas schwierig. Das meiste Wasser ist im Waschbecken und am Spiegel gelandet und man muss etwas üben um sich an die Handhabung gewöhnen. Sobald man den Dreh allerdings raus halt, fühlen sich die Zähne intensiv und gut gereinigt an. Für ein optimales Ergebnis sollte die Munddusche nach der normalen ‚Zahnpflege‘ verwendet werden.
Zwar habe ich die Munddusche auf niedrigste Stufe gestellt, aber der Strahl war immer noch sehr stark. Über den Schalter auf der Vorderseite kann man die Munddusche ein-, und ausschalten und bei den ersten Anwendungen wird man die Reinigung bestimmt mehrmals unterbrechen. Positiv ist, dass die newgen medicals Akku-Munddusche über eine integrierte Timer-Funktion verfügt, welche die Munddusche automatisch nach 2 Minuten ausschaltet.
Die Akkulaufzeit ist sehr gut: vollständig aufgeladen kann die Munddusche ca. 500-mal verwendet werden, bevor man die nachladen muss. Um vollständig aufgeladen zu werden braucht die newgen medicals Akku-Munddusche ML160.3 ungefähr 8 Stunden.
Im Großen und Ganzen bin ich zwar mit der newgen medicals Akku-Munddusche zufrieden, aber es gibt ein paar Punkte, die mir nicht so gut gefallen:

  • Von der Optik her ist mir die Munddusche einfach zu groß und klobig gebaut
  • Die Befüllung des Tankes ist nicht optimal
  • Keine Aufbewahrungsmöglichkeit der Bürsten
  • Selbst auf niedrigster Stufe ist der Strahl sehr stark

Positiv aufgefallen ist mir widerum:

  • Lange Akkulaufzeit
  • 3 unterschiedliche Modi
  • Integrierte Timer-Funktion
  • Mundwasser kann verwendet werden

Preislich liegt die Munddusche bei Amazon und Pearl.de aktuell um die 50 €. Zwar ist die Munddusche bei Amazon zur Zeit nicht lieferbar, aber bei Pearl kann die Munddusche noch bestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.