Klarstein Speed Iron Dampfbügeleisen mit Station

Bügeln zählt definitiv nicht zu meinen Hobbies und gehört für mich eher zum unliebsamen Pflichtprogramm. Da ich mit dem Ergebnis eines normalen Bügeleisens nicht wirklich zufrieden war und ich so viel Positives einer Dampfbügelstation gelesen hatte, habe ich mir vor langer Zeit eines der ersten Modelle gekauft. Da diese nun nach Jahren leider defekt ist, habe ich mich für ein neues Modell aus einer anderen Preiskategorie entschieden: das Klarstein Speed Iron Dampfbügeleisen mit Station.

Klarstein Speed Iron Dampfbügeleisen mit Station

Klarstein Speed Iron Dampfbügeleisen mit Station

Die Lieferung durch den Verkäufer war sehr zügig und innerhalb von 2-3 Tagen konnte ich das Klarstein Dampfbügeleisen schon in Empfang nehmen. Das Dampfbügeleisen war gut und sicher verpackt. Vom Gewicht her war ich etwas überrascht, da es doch für ein Dampfbügeleisen mit Station verhältnismäßig leicht ist. Trotz des geringen Gewichts ist das Dampfbügeleisen sehr gut verarbeitet und macht optisch einen positiven und soliden Eindruck.
Vor dem ersten Gebrauch sollte die beiliegende Anleitung durchgelesen werden. Was ich auch getan habe. Was mir positiv aufgefallen ist, ist dass der Wassertank herausgenommen werden kann und somit sehr leicht befüllt und entleert werden kann. Zudem ist im Wassertank ein Kalkfilter / Antikalkpatrone mit eingebaut. Der Wassertank hat ein stattliches Volumen von 1,7 Liter und ich konnte, obwohl der Tank nicht bis zum Maximum gefüllt gewesen ist, problemlos weit über eine Stunde bügeln und dampfen. Sobald man das Dampfbügeleisen nicht mehr benötigt, sollte das übrige Wasser entleert werden. Was mir ebenfalls gut gefällt ist, dass die Station nicht vollständig abgekühlt sein muss um den Wassertank entnehmen und leeren zu können. So kann die Station nach Gebrauch schnell wieder verstaut werden. Hierfür ist ein tolles Feature der Station seht nützlich: der integrierte Haltegriff, der bei Bedarf ausgeklappt werden kann.

Klarstein Speed Iron Dampfbügeleisen mit Station

Klarstein Speed Iron Dampfbügeleisen mit Station

Die Aufheizzeit des Dampfbügeleisens ist wirklich top, denn das Gerät braucht keine 2 Minuten um Einsatzbereit zu sein. Eine LED zeigt jeder Zeit an, ob das Dampfbügeleisen gerade einsatzbereit ist oder ob Dampf erzeugt wird. Die Temperatur und der Dampf können über ein Rädchen am Bügeleisen in 3 Stufen geregelt werden. Bei der niedrigsten Stufe wird kein Dampf erzeugt. Dies ist bei sehr empfindlichen Stoffen auch nicht nötig. Ich habe das Dampfbügeleisen auf Stufe 2 eingestellt und konnte ohne große Anstrengungen auch dickere Stoffe, wie z.B. Jeans-, oder schwerer Baumwollstoffe, faltenfrei bügeln. Der Dampf ist dabei sehr nützlich und glättet sogar Falten in Jeans innerhalb weniger Sekunden. Ich habe eine Jeans mit vielen Falten und auch Sitzfalten in nur wenigen Minuten faltenfrei bekommen. Dabei habe ich noch nicht einmal die höchste Stufe gebraucht. Was mir sehr gut gefällt ist, dass man keine Kraft ausüben muss, sondern nur das Bügeleisen über den Stoff gleiten lassen muss. Aber auch empfindlichere Stoffe lassen sich problemlos bügeln ohne das der Stoff oder Applikationen in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Dampffunktion finde ich vor allem bei Kleidungsstücken die nicht gewaschen werden können, wie z.B. Blazer oder Jacketts, sehr praktisch, da man leicht Gerüche entfernen kann. Dazu einfach das Dampfbügeleisen einfach im Abstand von 5-15 cm über den Stoff halten und dampfen. Leichte Falten werden so ebenfalls entfernt. Was mir nicht so gut gefällt ist, dass man nicht die Temperatur und die Stärke des Dampfes einzeln regeln kann, sondern nur eine Einstellung für beide Funktionen verwenden muss.
Beim Verstauen der Station ist die Kabelaufwicklung am Boden der Station aufgefallen und erweist sich als sehr praktisch. Zudem ist am Kabel noch ein kleiner Klipp angebracht in den das Kabel beim aufwickeln befestigt wird.

Vorher-Nachher

Vorher-Nachher

Im Großen und Ganzen bin ich doch sehr überrascht von dem Klarstein Speed Iron Dampfbügeleisen mit Station. Das Gewicht und die Handlichkeit sind wirklich toll und die kleinen Details (Tragegriff, Kabelaufwicklung, Kalkpatrone) sind wirklich durchdacht und vor allem sinnvoll. Die Kraft und Stärke des Dampfes sind mehr als ausreichend und bändigen sogar schwere oder schwierige Stoffe und innerhalb von wenigen Minuten hat man ein faltenloses Ergebnis. Zwar zählt Bügeln immer noch nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten, aber mit dem Klarstein Speed Iron, geht das Bügeln wesentlich schneller und einfacher von der Hand.
Ich habe das Klarstein Speed Iron Dampfbügeleisen mit Station für einen Test von testberichte.reviews zu einem rabattierten Preis bestellen dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.