Quorn – die gesunde Fleischalternative

Wenn wir mal ganz ehrlich zu uns selber sind, nehmen wir uns doch regelmäßig vor, gesünder, fettfreier und kalorienreduziert zu leben. Aber eine gesunde und ausgewogene Ernährung nimmt mehr Zeit in Anspruch als eben schnell eine Pizza in den Backofen zu schieben. Wir haben unsere Vorsätze weniger Fleisch und im Allgemeinen gesünder zu kochen mit Quorn in die Tat umgesetzt.

Was ist Quorn?
Quorn ist vor allem bei Vegetariern schon sehr bekannt und beliebt. Denn Quorn-Produkte sind eine gesunde Alternative zu Fleisch und dabei auch noch wesentlich gesünder. Quorn-Produkte haben einen geringeren Fettanteil, weniger gesättigte Fettsäuren, enthalten kein Cholesterin und gleichzeitig auch noch weniger Kalorien. Überraschenderweise sind die Produkte in puncto Geschmack, Erscheinung und Konsistenz kaum von Fleisch zu unterscheiden.

Inzwischen bietet Quorn 6 verschiedene Produkte an:

  • Quorn Hack
  • Quorn Geschnetzeltes
  • Quorn Filet
  • Quorn Paniertes Schnitzel
  • Quorn Grillbratwurst
  • Quorn Rostbratwurst
QUORN: vegetarische Hack & Rostbratwürstchen

QUORN: vegetarische Hack & Rostbratwürstchen

Woraus besteht Quorn?
Der wesentliche Hauptinhaltsstoff von Quorn ist Mykoprotein. Bei Mykoprotein handelt es sich um eine ernährungsphysiologisch gesunde Eiweißquelle, das durch ein Fermentierungsverfahrens hergestellt wird.

Quorn Hack
Das Quorn Hack sieht optisch tatsächlich wie echtes Hack aus. Die Konsistenz ist ebenfalls kaum von angebratenem Hack zu unterscheiden. Pur schmeckt das Quorn Hack ähnlich wie Fleisch und konnte selbst meinen Liebsten überzeugen.

Quorn Hack

Quorn Hack

Als erstes haben wir den Klassiker schlechthin nachgekocht: Spaghetti Bolognese.  Das Rezept haben wir aus dem kleinen Rezeptbuch von Quorn genommen und waren sehr positiv überrascht. Geschmacklich als auch optisch sind kaum Unterschiede wahrzunehmen. Auch die Konsistenz des Quorn Hack ist warm fast identisch mit Hackfleisch.

Als zweites Hack-Gericht haben wir uns für einen anderen Klassiker, Chili con Quorn, entschieden. Das Rezept kann man ebenfalls im Rezeptheft von Quorn finden. Wenn man nicht wüsste, dass kein Fleisch enthalten ist, würde man optisch keinen Unterschied wahrnehmen. Auch vom Geschmack her kam das fleischlose Chili con Quorn sehr gut an.

Quorn - Chili con Quorn

Quorn – Chili con Quorn

Für uns ist das Quorn Hack eine sehr gute und gesunde Alternative und wir werden das Quorn Hack ab sofort öfters in unsere Ernährung einbinden. Denn Geschmacklich ist absolut nichts auszusetzen und dabei hat das Quorn Hack wesentlich weniger Kalorien und kein Cholesterin. 

 

Quorn Rostbratwürstchen
Neben Hack gehören Bratwürstchen wohl mit zu den beliebtesten Fleischgerichten. Daher haben wir uns die kleinen Rostbratwürstchen mal etwas genauer angeschaut:

Quorn Rostbratwürstchen

Quorn Rostbratwürstchen

Optisch ähneln die Quorn Rostbratwürstchen sehr normalen Bratwürstchen. Allerdings haben die Quorn Rostbratwürstchen einen anderen Geruch und auch die Konsistenz ähnelt nur der von Bratwürstchen. 

Braten lassen sich die kleinen Rostbratwürstchen sehr gut und sie werden auch schon braun und sehen sehr appetitlich aus. 

Quorn Rostbratwürstchen

Quorn Rostbratwürstchen

Leider konnten uns die Quorn Rostbratwürstchen geschmacklich gar nicht überzeugen. Man nimmt einen ganz minimalen Geschmack wahr, der dem von echten Bratwürstchen zwar ähnelt, aber ein anderer Geschmack (leider kann ich nicht sagen wonach) viel zu dominant. Zudem ist die Konsistenz auch angebraten sehr weich und eher etwas breiig. 

 

Fazit
Durch die Produkte von Quorn haben wir uns etwas bewußter mit unserer Ernährung auseinander gesetzt und eine tolle gesunde und leicht Alternative zu Fleisch für uns entdeckt. Quorn unterstützt bei einer leichteren, gesünderen Ernährung und das Tolle dabei ist, dass auf nichts verzichten muss. Mit den Produkten von Quorn kann man ganz einfach sein Lieblingsgericht nachkochen und spart dabei eine Menge Kalorien und Fett ein. Wenn man ein paar Grundsätze einhält kann man sein Gewicht reduzieren wenn man Fleischgerichte mit Quorn nachkocht. Zwar haben uns die Rostbratwürstchen nicht geschmeckt, aber da Quorn Hack ist eine tolle Alternative!

Zur Quorn Homepage
Zur Quorn Facebook-Fanseite

Ein Kommentar:

  1. Pingback:Testvorschau: QUORN vegetarische Hack & RostbratwürstchenKonsumantra | Konsumantra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.